
Am Sonntag, den 21. Juni 2026, stellten sich Elena Unger und Michael Hofreiter vom RLC Mörbisch der Herausforderung des Mondsee Marathons.
Vor den beiden lagen anspruchsvolle 140 Kilometer mit rund 1.400 Höhenmetern auf einer abwechslungsreichen Strecke rund um die schönsten Seen des Salzkammerguts. Von Mondsee aus führte die Route zunächst in Richtung Fuschlsee, weiter zum Wolfgangsee und anschließend zum Attersee, bevor es schließlich wieder zurück zum Mondsee ging. Die Strecke verlangte den Teilnehmern mit ihren langen Anstiegen, schnellen Abfahrten und teils steilen Passagen alles ab.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von knapp 30 Grad wurde das Rennen zusätzlich zur körperlichen Belastungsprobe. Doch die Beiden meisterten die Herausforderung bravourös.
Mit einer beeindruckenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h erreichten sie nach einer Gesamtzeit von 4 Stunden und 40 Minuten das Ziel.
Der Verein gratuliert herzlich zu dieser starken Leistung.
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fand am 21. Juni das traditionelle Bergzeitfahren in der Rosalia statt. 24 Teilnehmer, darunter heuer auch 2 Damen gingen an den Start um die "Rosi" zu bezwingen. Neben 14 Startern des RLC Mörbisch kamen wie immer auch Fahrer vom AWR. Das Rennen - diesmal unter der Rennleitung von Martina Luckenberger - startete neutral vom Treffpunkt und wurde beim Friedhof eröffnet. Die Konkurrenz war wie immer sehr stark aber dennoch konnten sich Martin Klikovics und Bernhard Gantioler vom RLC den ersten und zweiten Platz vor Manfred Bohacek sichern. Bei den Damen lag Claudia Schlager vom AWR vor Miriam Luckenberger vom RLC Mörbisch.
Die kühlen Getränke im Anschluss haben sich alle FahrerInnen bei der brütenden Hitze mehr als verdient.
Das vergangene Wochenende stand wieder im Zeichen des Neusiedlersee Radmarathons der heuer zum 34. Mal statt fand und wie gewohnt die österreichische Radmarathonsaison eröffnete. Insgesamt gingen rund 2.600 Starter:innen aus etwa 45 Nationen beim Zeitfahren und beim Radmarathon an den Start, viele auch mit dem Ziel sich für die UCI Gran Fondo WM zu qualifizieren.
Auch der RLC Mörbisch war wieder zahlreich vertreten und mit den neuen Dressen kaum zu übersehen.
Bei traumhaftem Wetter am Samstag startete um 9 Uhr das Kids Race bei dem auch unsere Youngstars wieder stark vertreten waren und sich zahlreiche Podestplätze erkämpfen konnten. Ein detaillierter Bericht mit Fotos kommt in Kürze in unserer Nachwuchs-Rubrik.
Um 13 Uhr startete das Zeitfahren – 5 FahrerInnen von den Youngstars gingen an den Start um die U13/U15 Strecke zu bezwingen. Danach starteten Thomas Prückler, Martin Karall und Peter Kampf in der Kategorie Einzelzeitfahren Rennrad in die 26 Kilometer lange Strecke mit 200 Höhenmetern. Heuer als Vater-Sohn-Team am Start beim Paarzeitfahren standen Dominik Heigl-Lang und Günther Heigl.
Wir gratulieren zu Euren Ergebnissen!
Beim Radmarathon waren 19 RLC-ler am Start davon 5 Frauen die heuer zum ersten Mal in einem eigenen Damen-Startblock gestartet sind.
Das Wetter zeigte sich auch am Sonntag von seiner besten Seite. Beim Start um 9 Uhr waren die Temperaturen sehr angenehm und es gab kaum Wind. Das Rennen war sehr schnell und auch unsere Starter
konnten wieder Top-Zeiten erzielen.
Besonders erfreulich ist, dass unsere RLC Ladies bei der Teamwertung der Damen den 2. Platz belegt haben und sich über eine Medaille und ein Foto auf dem Siegerpodest freuen konnten.
Auch Bürgermeistern Bettina Zentgraf gratulierte allen Finishern und freute sich bei der Siegerehrung besonders über die tolle Leistung unserer Damen.
Auch wir gratulieren allen Clubmitgliedern und freuen uns auf eine tolle Radsaison!
Ein herzliches Dankeschön auch an Christian N. der uns immer tolle Fotos von der Strecke im Bereich Illmitz/Podersdorf zur Verfügung stellt!
Neun Nachwuchsläufer und neun Erwachsene starteten beim Frühlingslauf in Siegendorf. Eine sehr schöne Veranstaltung die auch sportlich sehr anspruchsvoll ist. Das Starterfeld ist immer sehr hochkarätig, wie man an den gelaufenen Zeiten erkennen kann, trotzdem konnten die Mörbischer Sportler sechs Podestplätze einlaufen.
U-14 weiblich:
1. Platz Johanna Reinprecht
2. Platz Marie Knopf
U-16 weiblich:
3. Platz Clementine Bacher
Frauen AK20:
1. Platz Elenea Unger
Männer AK40:
2. Platz Kristian Molnar
Männer AK50:
2. Platz Michael Bacher
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den tollen Ergebnissen.
Tolles Frühjahrswetter und eine perfekte Strecke wurden bei unserem ersten Bewerb zur Klubmeisterschaft geboten. Am Start leider nur 14 Teilnehmer, die sich aber die Laune nicht verderben ließen, und sich einen tollen Wettkampf lieferten. Mit dabei, aber außer Konkurenz zwei E-Bikefahrer. Die Renndauer war mit einer Stunde festgelegt.
Vom Start weg setze sich Artenjak vom Radclub AWR an die Spitze gefolgt von Gantioler, Lackner und Luckenberger. Die restliche Gruppe reihte sich dahinter ein. Die beiden E-Biker überundeten bis zum Schluss das gesamte Feld.
Nach einigen Runden dann ein entscheidender Führungswechsel. Gantioler vom RLC konnte Artenjak überholen, und gab die Führung bis zum Ende nicht mehr ab.
Schlussendlich konnten alle Teilnehmer das Rennen sturzfrei beenden.
Bei der abschließenden Siegerehrung, bei der wieder sehr schöne, selbst gefertigte Pokale von unsrem Robert Henecker überreicht wurden, gabs auch noch Kuchen und Getränke
Auch am Start Luckenberger Maxi mit seinem neuen Rad unter Beobachtung des Großvaters
| Platz | Name | Rundenanzahl | Verein | Kategorie |
| 1 | Gantioler Bernhard | 12 | RLC | Elite |
| 2 | Artenjak Bernhard | 12 | AWR | Elite |
| 3 | Lackner Wolfgang | 12 | AWR | Elite |
| 4 | Luckenberger Ronald | 11 | RLC | Elite |
| 5 | Heigl Günter | 10 | RLC | 55+ |
| 6 | Unger Wolfgang | 10 | RLC | Elite |
| 7 | Henecker Robert | 10 | RLC | 55+ |
| 8 | Denk Roman | 9 | RLC | 55+ |
| 9 | Toth Wolfram | 9 | RLC | 55+ |
| 10 | Goluszka Peter | 9 | AWR | 55+ |
| 11 | Reinprecht Richard | 9 | RLC | Elite |
| 12 | Ernst Sigi | 6 | RLC | 55+ |
| E-Bike | Sommer Herbert | 14 | RLC | |
| E-Bike | Luckenberger Gerald | 13 | RLC |